Der Waldkindergarten hat ein neues Zuhause!

Nachdem der Waldkindergarten seit nunmehr 19 Jahren auf der Oberen Sonnhalde seinen Standort hatte, ist er am 17. Mai umgezogen und hat nun sein neues Zuhause etwa dreihundert Meter weiter auf dem Hohweg in Richtung Schwert gefunden.

Seit beinahe 19 Jahren gibt es den Waldkindergarten nun schon in Todtnau auf der Oberen Sonnhalde. Zur Zeit werden 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren jeden Morgen von 7:30 – 13:00 Uhr betreut. Bei jedem Wetter können sie im schönen Schwarzwald spielen und lernen.

Anfang 2017 erfuhren wir  von der Gemeinde, dass am bisherigen Platz ein Baugebiet entstehen soll. Diese Botschaft traf uns unerwartet. Hier hatten wir einen herrlichen und großzügigen Platz für den Wagen, in dem wir uns an kalten und regenreichen Tagen gerne aufwärmten um dann wieder die Natur und den Wald um den Wagen herum zu entdecken und zu erforschen. Außerdem gab es dort viel Platz für all die unterschiedlichen Spielideen der Kinder – sogar ein Fußballfeld konnte bei Bedarf eingerichtet werden. Hinzu kamen natürlich all die Feste mit Eltern, Angehörigen und Freunden, die hier regelmäßig stattfanden und für die der Platz ausgezeichnet passte.

Die Frage lautete also: Würden wir wieder einen ebenso passenden Platz für den Waldkindergarten und die Kinder finden? Tatsächlich war es nicht so einfach ein passendes Gelände zu finden. So bekam einer der möglichen Plätze, die wir anschauten, im Winter erst sehr spät Sonne, was natürlich schwierig ist, wenn man den ganzen Vormittag draußen verbringt. Über einen anderen Platz liefen Hochspannungsleitungen und ein nächster Platz war zu schattig und kalt, da sehr nah am Bach gelegen. Schlussendlich fiel die Wahl dann aber auf den jetzigen Platz, der nur etwa dreihundert Meter entfernt vom bisherigen Standort liegt. Da einer unserer häufig besuchten Orte, der „Wiesenplatz“ , direkt neben dem jetzigen Platz liegt, hatten sich die Kinder schnell vertraut gemacht mit dem neuen Standort. Zusätzlich ist die Lage mit einer wunderbaren Sicht auf den Kirchturm und das Städtchen besonders schön.

Nachdem die Stadtarbeiter und der Forst den neuen Platz in den letzten Wochen vorbereitet hatten, stand am Freitag den 17. Mai nun der Umzug des Waldkindergartens an. Die Wurzelzwerge, die Erzieher aber auch einige Eltern – darunter auch ehemalige Eltern  – waren sehr gespannt wie sich der Wagen verhalten würde, wenn er von einem Sattelschlepper zum neuen Platz gebracht werden würde. Nach Schwierigkeiten mit der Zugmaschine und einer Verletzung des Fahrers konnte der Wagen schlussendlich mit einiger Verspätung an seinen neuen Bestimmungsort gezogen werden. Ansonsten verlief mit dem Wagen alles reibungslos.  Hier gilt ein besonderer Dank den Mitarbeitern der Stadt, die sehr engagiert und hilfsbereit arbeiteten, aber natürlich auch den Eltern, die im Vorfeld geholfen hatten den Wagen leerzuräumen und bei einem Arbeitseinsatz am folgenden Samstag den Wagen wieder einräumten und außerdem den Platz für die Kinder vorbereiteten, sodass sich alle schnell wohlfühlen und einleben würden.

Somit konnte nach dem Wochenende der Kindergartenbetrieb ohne Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Seit mittlerweile guten zwei Wochen sind wir jetzt an unserem neuen Ort. Die Kinder und wir Erzieher fühlen uns hier von Tag zu Tag immer wohler und freuen uns auf weiterhin gutes Arbeiten, vielseitige und spannende Erlebnisse in unserem geliebten Wald.