Unser Thema für das kommende Waldjahr

Das Thema "Bewohner des Waldes" wird uns das ganze Kindergartenjahr über begleiten und unsere Sinne schärfen für die Umgebung in der wir uns täglich aufhalten.

Bewohnern des Waldes wollen wir in diesem Kindergartenjahr besonders auf die Spur kommen. Seien es die Tiere, die uns begegnen, Pflanzen, die wir entdecken, Früchte, die wir mit allen Sinnen erspüren oder auch die kleinen unsichtbaren, geheimnisvollen Wesen, die vielleicht ihren Unfug treiben, uns zur Seite stehen oder uns zum Staunen bringen. Alle diese großen und kleinen Bewohner begleiten uns durch das Jahr und schon im Herbst haben wir uns die Bäume mit ihren Früchten, z.B. Bucheckern, Kastanien und Eicheln genauer angeschaut.

Im Advent hören wir nun jeden Tag eine kleine Geschichte von einem einsamen Tannenbäumchen, zu dem sich jeden Tag ein Waldbewohner mehr dazu gesellt. Das Bäumchen kann also am Ende ein schönes Weihnachtsfest im Kreise seiner Freunde feiern. Außerdem haben wir einen Adventsweg, auf dem Maria und Josef unterwegs sind und auf den jeden Tag eine Laterne mehr gestellt wird. Tag für Tag  kommen wir der Krippe und dem Weihnachtsfest immer näher. Mit einer kleinen Weihnachtsfeier gehen wir mit den Wurzelzwergen und ihren Familien den Weg zur Krippe, verabschieden das Jahr 2018, freuen uns auf das kurz bevorstehende Weihnachtsfest und verbringen eine kleine Weile in gemütlicher Runde beim Waldkindergarten.